5 Dinge, die dich in deiner Ersti-Woche erwarten!

12.10.2015

ErstiwocheErstsemesterStudiumUni
Author: Anna
Autor*inAnna
Zwei Studierende laufen Arm in Arm durch die Stadt

Die Universitäten selbst nennen sie meist “Orientierungswoche für Studienanfänger”. Es gibt sie an eigentlich jeder Uni dieses Landes und verspricht im ursprünglichen Sinne eine Hilfe zur Eingewöhnung an der Uni für jeden Ersti. Informationsveranstaltungen, Bibliotheksführungen etc.: so in etwa stellen sich wohl die Dekane die Woche vor. Aber wer von uns hat seine Ersti-Woche schon so erlebt?! Hier die Dinge, die dich in deiner Ersti-Woche WIRKLICH erwarten!

1. Die Stadtrallye

Sie ist absolut obligatorisch! Zu einer jeden gelungenen Ersti-Woche gehört eine Stadtrallye, bei der man (leicht) angeschwipst durch seine Studentenstadt tingelt. Sonderlich viel zu deiner Ortskenntnis trägt die Rallye demnach nicht bei, denn bei den meisten Erstis ist das Orientierungsvermögen in angeheitertem Zustand sagen wir mal... eingeschränkt. Wenn deine Gruppe dann durch einen glücklichen Zufall oder mit Hilfe eines genervten Bahnfahrers doch die nächste Etappe der Rallye erreicht hat, wird das natürlich erstmal gebührend gefeiert und eine Runde Schnaps wird von der Fachschaft spendiert.

2. Das Flunkyballturnier

Zunächst einmal wird ein Streit über die korrekte Schreib- und Ausspracheweise dieses legendären Spiels entbrennen (Flunkiball oder Flunkyball?), allerdings nur kurz, denn dann wird sich den wirklich wichtigen Dingen im Leben gewidmet: dem möglichst schnellen Exen von Bierflaschen! Mit Hilfe von Flunkyball lernt man nicht nur leicht neue Leute kennen, sondern betrinkt sich auch mit Sinn (es geht schließlich um den Wettkampf!) und macht sich mit dem Bier der Region vertraut. Außerdem wird Flunkyball so ziemlich immer dann gespielt, wenn man sonst grad eh nichts zu tun hat.

3. Die Klamottenkette

Mit immer mehr Promille fallen die Hemmungen - das wissen auch die teuflischen Fachschaftler. Und tüfteln jedes Jahr aufs Neue ein Spiel aus, bei dem sich die Erstis noch mehr zum Affen machen als sowieso schon, damit jeder was zu gucken hat - die Klamottenkette. Motivation zum Ablegen zahlreicher Kleidungsstücke: eine Flasche Schnaps als Preis! So findet man auf den Uniwiesen oder dem Campus der Universitäten dieses Landes nicht selten noch Anfang Oktober junge Menschen in Unterwäsche, die sich bibbernd über ihren Sieg freuen. Zur Ehrenrettung der Fachschaftler sei noch gesagt: sie entledigen sich oftmals der meisten Kleidungsstücke!

4. Die Kneipentour

Du bist neu in der Stadt und hast keine Ahnung wo du am besten dein Feierabendbier nach der Uni genießen kannst? Keine Sorge, deine Fachschaftler werden dich väterlich an die Hand nehmen und eine Kneipentour organisieren, bei der du gefühlt jede Bar der Stadt besuchen wirst, dort nur schnell ein Bier herunterstürzen kannst und dann direkt weiter zur nächsten musst. Das hat nicht selten zur Folge, dass du zu den letzten Kneipen oder nach Hause getragen werden musst. Später werden dir alle besuchten Kneipen absolut legendär (oder überhaupt nicht - Filmriss) in Erinnerung bleiben. Mach jetzt bloß nicht den Fehler und geh dort nochmal hin! In Wahrheit ist das ein entweder ein mega abgeranzter oder ein totaler Mainstreamschuppen, in dem es nie wieder so cool sein wird wie in deiner Ersti-Woche. Wahrscheinlich wirst du ja auch nie wieder so betrunken dort sein wie in deiner Ersti-Woche.

5. Die Zeit deines Lebens

Jaaa hört sich mega schmalzig an, ich weiß. Aber es ist die Wahrheit! Nie wieder wirst du dich so sehr auf ein Semester freuen wie auf dein erstes, nie wieder wirst du so schnell so viele Leute aus deinem Studium kennenlernen, nie wieder wirst du so voller Motivation zur Uni fahren. Mit der Ersti-Woche beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt für dich, inklusive neuer Aufgaben, neuer Umgebung und neuen Leuten. Die Freundschaften, die du jetzt schließt, werden dich womöglich dein ganzes Studium (und Leben?) begleiten und es wird sich dir kaum wieder so eine gute Möglichkeit bieten, dein neues Umfeld so gut kennenzulernen. Genieße deine Ersti-Woche. Und trainier vorher nochmal deine Flunkyball-Skills!

Du meinst, die Ersti-Woche besteht doch nicht nur aus Alkohol und halbnackten Menschen? Kann ich zwar kaum glauben, aber dann berichte uns gerne von deinen Erfahrungen aus der ersten Woche an der Uni! Wenn ihr euch an der Uni gut eingelebt habt und euch durch einen coolen Nebenjob etwas dazu verdienen wollt, dann registriert euch bei Jobmensa - der Jobbörse für Studenten.