Wichtige Fähigkeiten, die du dir in deinen 20ern aneignen solltest

19.04.2016

BerufFähigkeitenGut zu wissenSmart SkillsUni
Author: Anna
Autor*inAnna
Studierende mit Kaffeebecher in der Hand lächelt in die Kamera

Die 20er! Das wichtigste Jahrzehnt auf unserem Weg, erwachsen zu werden. Ständig erwarten uns neue Herausforderungen: Studium, Abschluss, Jobeinstieg, Karriere. Bei uns ist ganz schön viel los in dieser Zeit und Überforderung lässt oft nicht lang auf sich warten. Um dir den Weg durch deine 20er zu erleichtern, haben wir dir hier 10 wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammengestellt, mit deren Hilfe du deine 20er ganz sicher rocken wirst!

1. Kommunikationsstärke

Die Kunst des Small Talks, ist wohl eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir uns in unseren 20ern aneignen sollten. Kommunikativ zu sein und auf Menschen zugehen zu können öffnet einem viele Türen und erleichtert das Netzwerken. Den Gesprächseinstieg richtig zu gestalten und die richtige Balance zwischen leichten und schweren Themen zu finden, macht einen kommunikationsstarken Menschen aus. Deine Kommunikationsstärke hilft dir außerdem, dich selbst gut zu präsentieren oder deinen Gesprächspartner*innen neue Impulse zu geben.

2. Durchsetzungsfähigkeit

Das Selbstbewusstsein und den Mut aufzubringen, um Leute um etwas zu bitten oder gar keine Forderung zu stellen, ist in der Praxis gar nicht so leicht, wie es sich in der Theorie anhört. Eine konkrete Forderung an jemanden zu stellen ist für uns oft eine unangenehme Situation, da wir keine Umstände machen wollen und wir das Verhältnis zum Gegenüber auf die Probe stellen müssen. Dabei bringt es einen nur voran, wenn man die Courage dazu hat, seine eigenen Interessen zu vertreten und seinen Standpunkt deutlich zu machen. Über seinen eigenen Schatten zu springen ist im Nachhinein dann auch nie so schlimm gewesen, wie man es sich vorher ausgemalt hat!

3. Zuverlässigkeit

Während des Studiums leben wir häufig noch nach dem Motto: Komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen. Auf festgelegte Termine oder Absprachen wird noch nicht so viel Wert gelegt, Verbindlichkeiten spielen keine große Rolle. Dabei sollten wir uns in unseren 20ern aneignen, zuverlässig zu sein. Egal ob im Studium oder im Job: wenn dein Gegenüber merkt, dass es sich auf dich verlassen kann, baust du dir einen guten Ruf auf und gewinnst das Vertrauen deiner Mitmenschen. Eine wichtige Eigenschaft für deine Zukunft! Versuche deshalb bereits jetzt, deine Versprechungen auch einzuhalten.

4. Ehrlichkeit

Eine kleine Notlüge hier, eine Flunkerei da: Unwahrheiten kommen uns schneller über die Lippen, als wir es zugeben wollen. In unseren 20ern sollten wir jedoch nicht nur ehrlicher gegenüber anderen werden, sondern auch vor uns selbst. Sich einzugestehen wenn etwas nicht funktioniert, bewahrt uns davor, uns weiter in Sachen zu verrennen. Auch durch die Ehrlichkeit vor Anderen beweist du Größe und verhinderst peinliche Situationen, wenn deine Lüge aufliegt.

5. Kritikfähigkeit

Kritisiert zu werden mag niemand so Recht. Schließlich kann die Bewertung der eigenen Arbeit oder Persönlichkeit ganz schön am Selbstbewusstsein kratzen. Daher neigen wir oft dazu, Kritik zu verdrängen oder nicht ernst zu nehmen. Dabei kann konstruktive Kritik dir nützlich sein, wenn du sie annimmst und versuchst, sie umzusetzen. Je früher du lernst, an dir selbst zu arbeiten, desto leichter wird es dir später fallen, mit Kritik umzugehen und die Vorteile für dich daraus zu ziehen.

6. Belastbarkeit

Im Laufe unseres Lebens müssen wir lernen, mit immer mehr Verantwortung umzugehen und dem Druck von außen standhalten zu können. Dazu zählt sowohl, während der Prüfungsphasen mit dem Lernstress klar zu kommen, als auch später im Beruf bei arbeitsintensiven Phasen nicht zu versagen. Im späteren Berufsleben wird die Fähigkeit belastbar zu sein von uns erwartet, die wir uns in unseren 20ern aneignen müssen. Wer sich um jegliche Verantwortung und anspruchsvolle Projekte drückt, wird es schwer haben, seine Karriere zu gestalten.

7. Selbstbeherrschung und Geduld

Dein*e Kommiliton*in hilft nicht bei der Präsentation der Gruppe mit oder dein*e Kolleg*in stellt sich im Job einfach nur dämlich an? Lerne, deine Wut zu zügeln und sie zu kanalisieren! Statt sie unprofessionellerweise unkontrolliert an deinen Mitmenschen auszulassen, kannst du die Energie deiner Wut nutzen und selbst effektiver arbeiten, um das Problem zu lösen. Auch Geduld spielt hier eine große Rolle: oft funktionieren Dinge nicht so schnell, wie wir uns das gerne wünschen. Statt direkt zu verzweifeln oder aufzugeben, müssen wir in unseren 20ern lernen, den Dingen mehr Zeit zu geben und gelassener zu werden.

8. Mit Geld umgehen

Endlich über das eigene Geld selbstständig verfügen! Die finanzielle Eigenständigkeit ist eine der größten Herausforderungen in unseren 20ern. Zu verlockend ist es, sein Geld regelmäßig in das private Vergnügen zu investieren oder auf Pump zu leben. Sparen kann man ja schließlich später immer noch, oder? Falsch gedacht. Je früher man beginnt, sich die wichtige Fähigkeit anzueignen bewusst mit seinem Geld umzugehen und nicht über seine Verhältnisse zu leben, desto gesicherter ist die finanzielle Situation in der Zukunft, beispielsweise in der Rente oder während einer Arbeitslosigkeit.

9. Resilienz

Obwohl die 20er sicherlich mit die tollsten Jahre deines Lebens sein werden - es wird nicht immer eitel Sonnenschein in deinem Leben vorherrschen. Rückschläge und Schwierigkeiten gehören mit dazu. Ob du nun einen persönlichen Verlust verarbeiten musst, dir gekündigt wurde oder du eine Sinnkrise hast: wenn du resilient bist, hast du gelernt, mit Tiefschlägen umzugehen und sie zu verarbeiten. Das Positive aus jeder Situation zu ziehen und mental gefestigt genug zu sein, um weiterzumachen, bringt dich in deinen 20ern weiter.

10. Weiterbildung

Sowohl in der Schule, als auch im Studium und in der Ausbildung wird dir genau vorgegeben, was du zu lernen hast. Wir arbeiten uns durch Lehrpläne, Studienordnungen und Pflichtlektüre. Du solltest in deinen 20ern jedoch auch lernen, dir eigenständig neue Dinge beizubringen und dich somit auf Trab zu halten. Ob das eine neue Sprache, ein Musikinstrument oder ein bestimmtes Fachgebiet ist - eigenständig zu lernen hält dich geistig fit und bietet dir einen Ausgleich zu deinen gewohnten Strukturen.