Klausuren schieben: Ausreden, die es leichter machen

28.06.2017

KlausurenPrüfungenPrüfungsangstStudiumUni
Author: Zosia
Autor*inZosia
Studierende ertrinkt in Arbeit und Prüfungsvorbereitung
  1. 5 Klausuren in 2 Wochen, nebenbei noch zwei Hausarbeiten und eine Präsi – die Anforderungen deutscher Hochschulen an ihre Studierende sind zum Teil buchstäblich Hochstaplerei. Zum Glück darf man schieben. Zum Glück? Jobmensa hat sich schlau gemacht und geprüft, ob die Sache mit dem Klausurenschieben wirklich so ein großes Glück für den gemeinen Studierenden ist.

Was du heute kannst besorgen, verschiebe ganz entspannt auf morgen

Der vermutlich größte Vorteil des Klausurenschiebens ist dein (vorerst) großer Zeitgewinn. Du hast mehr Zeit dich auf andere, vielleicht wichtigere Klausuren vorzubereiten, siehst ein Ende des Lernmarathons und kannst dich so mental entlasten und entspannen.

Allerdings solltest du immer im Hinterkopf wahren, dass aufgeschoben leider nicht aufgehoben ist. Das ist das Fatale am Schieben von Prüfungen und deswegen solltest du wirklich nur aus den richtigen Gründen heraus den Entschluss fassen, ein oder zwei Klausuren zu schieben.

Die guten Gründe…

...sind zum Beispiel deine Gesundheit oder familiäre Notfälle. Du wirst kurz vor der Klausur so krank, dass du dich kaum noch auf den Beinen halten kannst? Dann wirst du die Klausur sowieso nicht richtig schreiben. Allerdings wirst du, wenn du tatsächlich so krank bist, überhaupt nicht mehr darüber nachdenken, ob du schieben sollst. Dann hast du einfach keine Wahl.

Auch die Gesundheit deines Geistes ist dabei wichtig. Du fühlst dich seit Wochen so erschlagen vom Lern- und Alltagsstress, dass du vielleicht schon psychologische Hilfe aufgesucht hast? Burn-Out ist auch unter Studierenden keine Seltenheit mehr. Auch hier ist es sicher ratsam erst einmal abzuschalten, die Klausur zu verschieben und im neuen Semester mit neuer Energie und Motivation dein Studium anzugehen. In deiner Verfassung kriegst du sowieso nichts mehr in den Kopf.

Ein weiterer guter Grund ist natürlich auch das Wohl deiner Familie. Wenn jemand in deinem nahen Umfeld zu Schaden gekommen ist, oder schwer erkrankt, wirst du mit Sicherheit mit den Gedanken nicht bei deiner Klausur sein können. Auch dann lohnt es sich die Klausur zu schieben.

Manchmal gibt es also tatsächlich Wichtigeres als eine Klausur zu bestehen oder das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden. Die Regelstudienzeit ist sowieso völliger Humbug. Die wenigsten Studierenden schaffen ihr Studium in dieser Zeit. Falls du dich also entscheiden solltest zu schieben und damit deine Studienzeit zu verlängern, bist du keine Ausnahme, sondern eine*r von vielen.

Die falschen Gründe…

… anders als bei Gesundheit, Stress und Leistungsdruck sieht es hingegen bei Faulheit, Vergesslichkeit und Klausurenbammel aus. Oberstes Gebot: Schiebe eine Prüfung nie aus Angst.

Du hast dich ein paar Tage lang vorbereitet, merkst am Tag vor der Klausur, dass noch nicht alles sicher sitzt und kommst dann auf den Gedanken: „Hey, wenn ich jetzt schiebe, habe ich nächstes Semester viel mehr Zeit zu lernen. Ich könnte sogar jetzt schon anfangen und gehe dann nächstes Jahr top-vorbereitet rein. Da passt das eh alles zeitlich viel besser.“.

Halt Stop! Das ist Quatsch! Erstens weißt du nicht, ob dir nicht nächstes Jahr völlig unerwartet das Leben (Krankheit, Privatleben etc.) dazwischen kommt und du dann erst recht keine Zeit zum Lernen hast.

Zweitens weißt du wahrscheinlich noch nicht, ob du vielleicht eine andere Prüfung wiederholen musst, also im nächsten Jahr noch mehr schreiben/schieben musst. #Teufelskreis. Drittens wirst du nächstes Jahr unter Garantie genauso faul sein wie jetzt.

Es ist immer toll sich vorzunehmen, wie produktiv man sein wird, aber am Ende bist Du doch Du und der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Versuch also gar nicht erst dich selbst zu belügen. Das geht nur nach hinten los. Lieber bestehst du eine Klausur gerade so mit Ach und Krach, als dass sich nächstes Jahr Klausuren anhäufen, mit denen du überhaupt nicht rechnen konntest. Da wird deine Angst bloß noch größer sein.

Jetzt reiß' dich mal am Riemen

Genauso falsch sind Ausreden wie: „Oh, ich spüre seit einigen Tagen so ein Kratzen im Hals, vielleicht bin ich nicht in der richtigen Verfassung.“ oder „Mein Liebeskummer ist so so so groß, ich werde niemals aufhören ihn/sie zu lieben“.

Nein. Einfach nein. Jetzt ist mal gut. Du bist vielleicht erkältet, aber dein Hirn funktioniert noch super. Und Liebeskummer geht vorbei. Egal wie schrecklich es sich anfühlt, er wird vergehen und sollte sicherlich nicht daran schuld sein, dass du jetzt auch noch dein Studium unnötig in die Länge ziehst. Geh hin, gib dein Bestes und bring’ es verdammt noch mal hinter dich.

Am Ende das Klausurenschieben eine sehr persönliche Entscheidung. Du allein entscheidest wie lang dein Studium dauern soll, wie viele Klausuren du schieben möchtest und ob du wirklich keine andere Wahl hast. Trotzdem ist es in den allermeisten Fällen einfach nur vergeudete Zeit und unnötig aufgeschobene Arbeit.