Jobmensa City Guide – Wir helfen dir, die passende Uni-Stadt zu finden

Endlich! Du hast das Abi in der Tasche, jetzt geht’s ans Studieren. Oder aber du bist bereits Student und möchtest die Uni oder die Stadt wechseln. Die Wahl der richtigen Uni-Stadt und der richtigen Hochschule ist in der Regel nicht so einfach und hängt von vielen Faktoren ab, die du vorher berücksichtigen solltest:

  • Spricht dich die Stadt an?
  • Wie ist der Hochschulstandort?
  • Wie gut schneidet die Uni im Ranking mit anderen Universitäten ab?
  • Ist die Uni eine Massenuni oder eine kleine Campusuniversität?
  • Wie ist eigentlich der Flirtfaktor? Kann man gut Leute kennenlernen?
  • Nicht zu vergessen die Wohnmöglichkeiten. Wie teuer sind Miete und Lebenshaltungskosten in deiner Wunsch-Stadt? Und wie gut kann man sich mit einem Nebenjob etwas dazuverdienen?
  • Auch das Thema Jobeinstieg kann hier eine Rolle spielen. Wie gut stehen die Jobchancen, wenn du nach dem Abschluss in deiner Unistadt bleiben möchtest?

Um dir die Wahl der richtigen Unistadt zu erleichtern, findest du in unserem Jobmensa Cityguide nicht nur die beliebtesten Unis in Deutschland, sondern auch zahlreiche kleinere Städte, die ebenfalls mit tollen Unis oder FHs trumpfen können! Klick dich durch unseren Guide und schau dir die einzelnen Kategorien an, die dir schon mal einen guten Überblick über potentielle Unistädte geben. Wähle aber vorallem auch die Stadt, in der du nicht nur dein Wunsch-Studienfach vorfindest, sondern die auch zu deinem Typ passt.

Wir wünschen dir viel Spaß mit unserem City Guide und viel Erfolg im Studium!

Hier geht's los:

Klicke auf ein Bundesland um nach diesem zu filtern

Alle Bundesländer

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Jetzt Studentenjob finden