Tschüss Studium, hallo Traumjob

02.03.2020

jobvalleyJobvermittlungKarriereRatgeberYoung Professionals
Author: Timo
Autor*inTimo
Illustration WG Mitbewohner*innen diskutieren in der Küche

Du hast viel Schweiß und auch einige Tränen in dein Studium gesteckt und suchst jetzt den Traumjob, der deine Mühen belohnt? Oder sitzt du grad an deiner Abschlussarbeit und fragst dich, wie du nebenher auch noch deine Karriere planen sollst? Oder aber du bist bereits im Arbeitsleben angekommen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Dann geht es dir wie den Bewohnern unser Studitemps WG:

Lena M. (25)

  • Studium: Master BWL

  • Status: mitten in der Masterarbeit

  • Erfahrung mit Studitemps: hat schon viele Promotionjobs über Jobmensa gefunden und in den Semesterferien

    gearbeitet

  • möchte sich noch nicht langfristig binden

Max K. (26)

  • Studium: Master Informatik

  • Status: Studium abgeschlossen, 3 Bewerbungen und 3 Absagen → Resignation

  • Erfahrung mit Studitemps: einige

    über Jobmensa gefunden

  • sucht die Sicherheit einer Festanstellung

Elif B. (30)

  • Studium: Master Management

  • Status: Studium abgeschlossen und seit 2 Jahren in HR-Abteilung eines mittelständigen Unternehmens

  • Erfahrung mit Studitemps: keine

  • sucht eine neue Herausforderung und möchte ihre Karriere vorantreiben

Jobtalk in der WG

Ein typischer Tag für Anfang März ‒  graue Wolkenmassen verkleiden den Himmel und ein stürmischer Wind bläst durch die Straßen. Ein Tag also, den man am besten im Warmen verbringt. Elif und Max haben es sich schon in der Wohnküche der Wg  gemütlich gemacht, als die Tür auffliegt und Lena sichtlich gut gelaunt das Zimmer betritt.

Lena: Was für ein Tag Kids! Aber es gibt gute Neuigkeiten. Darauf müssen wir erstmal anstoßen. Ich hab hier einen feinen Tropfen für uns mitgebracht.

Elif: Anstoßen klingt gut …

Max: *lacht* Zum Wein sage ich auch nicht nein. Gestern kam die dritte Jobabsage in Folge. Das geht langsam an die Substanz. Aber genug von mir, erzähl mal. Gute Nachrichten kann ich gebrauchen.

Lena: Vor nem Monat wurde ich von Studitemps kontaktiert. Da ging es um einen Projekteinsatz für ein Unternehmen. Die wollen die Firmenstruktur modernisieren und stellen dafür ein Team zusammen. Nach meinem Abschluss bin ich für 8 Monate mit dabei. Die Verträge habe ich heute unterschrieben.

Elif: Wow, herzlichen Glückwunsch!

Max: Das freut mich für dich! Wie lief das Ganze denn ab und wieso nur für 8 Monate?

Lena: Danke danke! Wie gesagt, der Anruf kam vor nem Monat. Da wurde mir der Job erstmal vorgestellt und ich bekam Infos zum Unternehmen. Das klang alles ziemlich spannend. Passt mir ganz gut, dass ich erstmal nur 8 Monate gebunden bin. Ich wollte mich ja noch ein bisschen ausprobieren und vergesst nicht meinen Trip durch Nordamerika.

Elif: Also Urlaub könnte ich definitiv auch gebrauchen. Wie ging es denn nach dem Telefonat weiter? Und wieso erfahren wir eigentlich erst jetzt davon?

Lena: Naja, meine Bewerbungsunterlagen wurden dann nochmal gecheckt und zusammen mit einem Empfehlungsschreiben von Studitemps an das Unternehmen weitergeleitet. Vor zwei Wochen hatte ich dann das Vorstellungsgespräch dort, wollte das alles erstmal sacken lassen und in trockenen Tüchern wissen. Das lief alles über Studitemps und ich wurde von denen auch nochmal auf das Gespräch vorbereitet. Nach dem Vorstellungsgespräch haben wir auch nochmal besprochen, wie es lief und wie es weitergeht. Letzte Woche kam dann von Studitemps die positive Rückmeldung und wir haben die Konditionen geklärt. Und tadaaa, heute habe ich dann die Verträge unterschrieben und abgeschickt.

Die Drei stoßen feierlich mit ihren Weingläsern an.

Max: Das klingt ja eigentlich ganz entspannt. Bietet Studitemps nur zeitlich befristete Jobs für Absolventen an?

Lena: Ne, die vermitteln auch direkt in die Festanstellung. Guck dich doch da auch mal um. Auf studitemps.de findest du Jobangebote, auf die du dich bewerben kannst. Und wenn da nichts dabei ist, kannst du dich aber auch einfach initiativ bewerben oder aber dich kostenlos beraten lassen.

Max: Das werde ich mir auf jeden Fall gleich morgen früh mal ansehen. Das kann ja so auch nicht mehr weitergehen. Danke für den Tipp.

Lena: Gern! Bist du nicht auch auf der Suche nach was Neuem, Elif?

Elif: Ja, bei mir wird es jetzt nach über zwei Jahren Zeit für den nächsten Schritt. Mir gefällt mein Job und die Kollegen sind super, aber ich möchte mehr Verantwortung übernehmen und auch gehaltstechnisch gibt es noch Luft nach oben. Aber vermittelt Studitemps nicht nur Studenten und Absolventen?

Lena: Nicht nur die. Auch für Young Professionals mit bis zu 5 Jahren Berufserfahrung bieten sie den Service. Das könnte sich also auch für dich lohnen.

Elif: Ach, das war mir nicht bewusst. Ja perfekt, da geh ich doch auch mal in die Recherche.

Max: Na denn Mädels, genug vom Businesstalk. Prost!

Karriere mit Studitemps

Der Abend klingt mit dem ein oder anderen weiteren Glas aus. Am nächsten Tag begibt sich Max, den Wein noch spürbar in den Knochen, aber dennoch voller Tatendrang, an den Schreibtisch und klappt den Laptop auf.

Er kontaktiert Studitemps und wird prompt zu einer Jobmesse in der nächsten Woche eingeladen. Dort ist der Personaldienstleister mit einem Stand vertreten und bietet den Besuchern nicht nur ein umfassendes Beratungsangebot, sondern auch eine Vielzahl an Jobs. Neben Studitemps sind natürlich auch eine Vielzahl anderer Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen am Start. Hier wird Max das volle Programm geboten: Direktbewerbungen bei namhaften Unternehmen, Beratung zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Hilfe bei allen Fragen rund um das Thema Karriere.

Auch Elif hat Lenas Story angefixt, so dass sie sich zunächst über die Website schlau macht, ehe sie zum Hörer greift. Nach einem informativen Gespräch mit einem Studitemps Mitarbeiter, in dem das weitere Vorgehen besprochen wurde, ist sie guter Dinge. Ihr wurde ein Job als HR Manager in Aussicht gestellt. In der nächsten Woche soll das Vorstellungsgespräch folgen.

Zugegeben, die WG um Lena, Max und Elif ist ein Produkt unser Phantasie. Der Service, den wir bieten, ist es aber nicht.

Das Ende deines Studiums ist in Sicht bzw. du steckst bereits mitten im Job, willst dich entwickeln und deine Karriere fokussieren? Dann erhältst du hier alle Infos, die du benötigst! Oder studierst du noch und bist auf der Suche nach einem fachnahen Nebenjob, einer Werkstudentenstelle oder willst einfach nur Geld verdienen, um Miete und/oder Urlaub finanzieren zu können? Dann schau doch hier vorbei! Egal in welcher Lebenslage du dich befindest, wir sind für dich da. ;)

Bilder: Studitemps