Job gesucht? Diese 11 verrückten Jobs gibt es wirklich!

05.02.2015

BerufFunNebenjobSpaß & LustigesStudentenjobs
Author: Joanna
Autor*inJoanna
Pizzalieferant fährt Pizza auf dem Mofa aus

Du weißt noch nicht, was du nach dem Studium machen willst? Einfach nur Jurist*in, Manager*in oder Informatiker*in ist dir zu langweilig? Dann lass dich von diesen verrückten Jobs inspirieren! Vielleicht ist ja dein zukünftiger Arbeitsplatz dabei!

1. Wasserrutschen-Tester

Da bleibt kein Auge trocken! Ein Student aus Leeds fliegt um die Welt und testet für einen Tourismuskonzern die größten Wasserrutschen des Unternehmens. Den nassen Spaß lässt er sich mit stolzen 34.000 € vergüten. Das reicht sicher für ein paar neue Badehosen. Dein verrückter Job, wenn du auch so eine Wasserratte bist und keine Höhenangst hast!

2. Steineverwalter in Stonehenge

Du liebst riesige mystische Steine und bist gerne in der Natur? Kommst sogar mit Druiden aus? Dann solltest du dich als Steineverwalter*in in Stonehenge bewerben. Du organisierst unter anderem Zeremonien zur Sommer- und Wintersonnenwende und kümmerst dich auch sonst liebevoll um die altehrwürdige Kultstätte.

3. Professioneller Schlangensteher

Du denkst, nur in der ehemaligen DDR stand man Schlange an? Tja, falsch gedacht! Gerade heute stehen Leute in Riesenmetropolen wie New York stundenlang für alles mögliche an - Designerfummel, Cupcakes mit einer Tonne Glasur drauf oder kleine Geräte mit dem Apfel. Eine neue Berufsgruppe schlägt aus der nerv- und zeittötenden Angelegenheit Kapital: als professionelle*r Schlangensteher*in bist du über das Internet buchbar und stehst dir für andere Leute die Beine in den Bauch.

4. Apfel-Etikettierer

Die kleinen Aufkleber auf deinem Lieblingsapfel hast du auch sicher schon mal bemerkt. Doch hast du dich gefragt, wie die da eigentlich drauf kommen? Ganz genau! Die werden von sogenannten Apfel-Etikettierer*innen von Hand draufgemacht. Solltest du nach einer Aufgabe suchen, die deinen Intellekt weniger fordert, dann ist dieser außergewöhnliche Beruf genau das Richtige für dich.

5. Ohrenputzer

Wenn du anderen Menschen gerne auf die Pelle rückst, dann ist dieser Job garantiert was für dich. Der Name ist hier nämlich Programm! Hierzulande weniger bekannt, ist der/die Ohrenputzer*in in China ein anerkannter Job. An öffentlichen Plätzen wird der Kundschaft mit speziellem Besteck professionell der Schmalz aus den Ohren geholt. Ohrläppchenmassage inklusive!

6. Professioneller Eincremer

Wer sich gerne in dekadenten und luxuriösen Kreisen bewegt, der kann sich zum „Tanning Butler“ (Bräunungs-Butler) schulen lassen. Mit Sonnenmilch und Lotionen bewaffnet macht er sich beispielsweise im Ritz Carlton South Beach in Miami (es gibt sicher schlimmere Arbeitsplätze) auf den Weg und hilft den Gästen beim Einschmieren und sorgt dafür, dass niemand sich verbrennt.

7. Schlussmacher

Wer selbst nicht die Eier in der Hose hat, um der Freundin oder dem Freund zu sagen, dass die Schmetterlinge im Bauch weg sind, der kann Schlussmacher*innen dafür beauftragen. Mit viel Feingefühl und Gelassenheit übernimmt dieser dann die unliebsame Aufgabe. Der Preis richtet sich danach, ob das Ende der Beziehung per Brief oder in einem persönlichen Gespräch eingeleitet werden soll. Wenn du dich den Tränen gewappnet fühlst, wäre das ja eventuell was für dich.

8. Glückskeksautor

Du hast immer einen weisen Spruch parat und hübsche Redewendungen schüttelst du nur so aus dem Ärmel - werde Glückskeksautor*in! Glückskekshersteller gibt es auch in Deutschland, also versuche einfach mal dein Glück!

9. Tierfutter-Vorkoster

Klingt zwar eklig, ist bei den Briten aber ein durchaus anerkannter Job. Die Produkte der Handelskette Marks & Spencer werden von betriebseigenen Tierfutter-Vorkoster*innen probiert. Soll ja auch gar nicht so schlecht schmecken, wobei das dann wohl doch Ansichtssache bleibt.

10. Kokosnuss-Sicherheitsbeauftragter

Sicherheit geht vor, auch in der Sonne unter Palmen. Auf der Jungferninsel St. Thomas beschäftigt ein Hotel einen ganz besonderen Security-Angestellten. Dieser sorgt dafür, dass Kokosnüsse nicht aus großer Höhe auf die Gäste herabfallen. Für diesen verrückten Beruf solltest du allerdings keine Scheu vor der Höhe haben und eine Affinität für Kokosnüsse besitzen, da du den Bestand auch mal auf der Palme selbst inspizieren musst.

11. Inselwart auf dem Great Barrier Riff

DAS ist nun wirklich die absolute Traumstelle: Inselwart im australischen Great Barrier Riff. Sonne, Strand, Meer und absolute Ruhe. Ein Traum! 2009 wurde der erste Ranger für satte 75.000 Euro (!), freie Unterkunft in einer Luxus-Villa und eigenem Swimming-Pool auf die Insel geschickt, um sie zu bewachen, Fische zu füttern, Schildkröten zu beobachten sowie die Strände zu kontrollieren. So einen außergewöhnlichen Beruf hätten wir auch gern!

Und falls du erstmal doch mit einem weniger verrückten Job starten möchtest, auf Jobmensa findest du jede Menge passende Angebote in deiner Stadt!