Alle Jahre wieder — Jobs zur Vorweihnachtszeit

16.11.2022

AktivitätenJobvermittlungNebenjobStudentenjobsWinter
Author: Pia
Autor*inPia
Mann mit Weihnachtsmütze springt in die Luft

Student*innen haben es derzeit nicht leicht. Nachdem die finanzielle Lage für viele ohnehin schon angespannt war, kommen zu steigenden Mieten und nach wie vor zu geringen Bafög-Sätzen, nun die Energiekrise und Inflation hinzu. Von wegen Weihnachtsstimmung. Und das obwohl sich November und Dezember eigentlich als eher entspannte Monate hinsichtlich Prüfungen und/oder Hausarbeiten darstellen.

Ein Nebenjob ist für die meisten also ein Muss. Die Vorweihnachtszeit bietet dabei alljährlich besonders gute Verdienstmöglichkeiten, egal ob als Weihnachtsmann, Weihnachtsmarkt-Verkäufer*in oder als Aushilfe auf Weihnachtsfeiern. Bei manchen saisonalen Jobs sind da bis zu 16,- Euro Stundenlohn möglich. Außerdem ist vor allem in der Gastronomie und Logistik der durchschnittliche Stundenlohn im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. 

jobvalley Weihnachtsjobs

Vorweihnachtszeit – gemütlich Geld verdienen und Stimmung kostenlos absahnen

Für alle, die die diese Jahreszeit lieben und auch immer mal wieder gerne bei den Christmashits mitsingen, sind diese Jobs die perfekte Kombination aus Finanzspritze und Weihnachtsstimmung. Egal ob man als Weihnachtsmann verkleidet anderen für 16,- Euro die Stunde ebenso in Stimmung bringt oder eben in der Logistik für 16,- Euro die Stunde dafür sorgt, dass auch jede*r letztlich die Päckchen unter dem Baum findet.

Auch in der Gastro und im Eventbereich wird händeringend nach Support gesucht und das Gehalt kann sich sehen lassen.

Um euch vielleicht doch ein wenig in Stimmung zu bringen haben wir eine kleine Zusammenfassung der beliebtesten Vorweihnachtsjobs zusammengestellt.

Gastronomie & Service: Zwei Glühwein und ein Lächeln, bitte!

Wo es Glühwein gibt, ist auch der Schwenkgrill nicht weit. Neben Ständen mit mehr oder weniger exotischen Deko-Artikeln besteht ein Weihnachtsmarkt vor allem aus kulinarischen Angeboten. Ob als Kellner*in oder Thekenkraft, du sorgst dafür, dass es an nichts fehlt. Servieren, abräumen, kassieren, Bestellungen aufnehmen ‒ das sind nur einige der Tätigkeiten einer Servicekraft.

Hier bist du vorne mit dabei und Ansprechpartner*in der Kunden. Wenn du gut mit Menschen kannst, immer ein Lächeln auf den Lippen hast und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst, bist du im Service perfekt aufgehoben. Aber auch wenn du lieber hinter den Kulissen arbeitest, könnte der ein oder andere Job für dich dabei sein, sei es als helfende Hand beim Spülen, am Grill oder bei den Vorbereitungen.

Besonders attraktiv ist, dass sich die Arbeitszeiten sehr gut einteilen lassen und zudem oft an Abenden oder Wochenenden Einsätze anstehen – das vermeidet Kollisionen mit deinem Stundenplan. Ein weiterer Pluspunkt: das Trinkgeld! Mit ein wenig Charme kannst du deinen Lohn so zusätzlich aufpolieren.

Promotion-Jobs zur Vorweihnachtszeit: Lust auf Show?

Weihnachten, das Fest der Liebe. Auch der Handel macht da keine Ausnahme und beginnt schon jetzt verstärkt, kleine Geschenke zu verteilen. Zugegeben, das geschieht wahrscheinlich nicht ganz uneigennützig und manche dieser Give-aways, Gutscheine oder Produktproben landen schnell in der nächsten Tonne. Aber vielleicht lohnt es sich ja dennoch als Mandarinen verteilender Nikolaus in viele glückliche Kindergesichter blicken zu dürfen. Auch hier hilft wieder, kein Problem damit zu haben, auf andere Menschen zuzugehen. Ansonsten besteht an dieser Stelle natürlich die Chance, dies einfach auch mal auszuprobieren …

Also kurz zusammengefasst: Als Promoter*in verteilst du Gimmicks oder interagierst in anderer Form mit fremden Leuten, um ein Produkt oder eine Marke in den Fokus zu rücken. Dabei verdienst du meist ganz gutes Geld. Allerdings beschränken sich die Einsätze oft auf einen oder wenige Tage. Perfekt also für alle, die sich hin und wieder ein bisschen die Taschen füllen möchten und nicht unbedingt etwas Langfristiges suchen.

Logistik-Jobs: In der Vorweihnachtszeit muss alles raus!

Das Weihnachtsgeschäft füllt nicht nur Innenstädte und Geschäfte, sondern auch Warenlager und Verteilzentren. Um nicht in einem Berg von Paketen und Produkten unterzugehen, wird jetzt zusätzliche Peoplepower benötigt. 

Grundvoraussetzung für einen Job in der Logistik ist ein gewisses Maß an körperlicher Fitness und die Bereitschaft, auch mal relativ abwechslungsarme Arbeiten auszuführen, ohne den Kopf ganz auf Stand-by zu schalten. Aber auch das Lager und der Versand sind vielseitiger, als du vielleicht glaubst. Hier wird sortiert, kommissioniert, verpackt, kontrolliert, beladen und mit ein bisschen Glück und entsprechender Qualifikation bekommst du sogar die Möglichkeit, mit dem Gabelstapler durch die Hallen zu cruisen.

jobmensa Fazit

Die kalte Jahreszeit bietet dir viele Möglichkeiten: Polstere dich gegen die Kälte UND in finanzieller Hinsicht. Ob du ganz vorne mitmischt oder lieber backstage zu Werke gehst, bleibt dabei dir überlassen. So oder so aber wirst du mit unseren Weihnachtsjobs mit Sicherheit in die vorweihnachtliche Stimmung kommen. Ansonsten einfach Mariah auf die Ohren und den Glühwein warm machen, das hilft immer. Bleibt gesund!