Magazin

Egal ob Tipps zur Karriere, zu Finanzen, allgemein zum Wohnen und Leben oder aber generell zum Studium ‒ wir informieren dich abseits unserer Jobbörse über die wichtigsten Themen aus dem studentischen Kosmos.

ISIC + Jobmensa = Dreamteam: Gönn‘ dir mehr!

ISIC und Jobmensa sind die perfekte Kombi fürs Mehr-Gönnen-Können. Verdien' im Nebenjob einfach gutes Geld und spar' dann jede Menge mit der ISIC!

Winterdepression? Prepare, Winter Is Coming!

Die Tage werden kurz und kalt, eine Winterdepression schleicht sich nicht selten in unseren Alltag. Was tun, um das Tief zu umgehen?

Networking im Studium ‒ better together!

Ein effizientes Netzwerk entsteht nicht über Nacht. Im Idealfall nutzt du deine vorhandenen Kontakte und beginnst früh damit, dein Netzwerk auszubauen.

Studentenwort des Jahres 2019: Bratan oder Habibi?

„WTF?!” haben wir uns gedacht, als der Langenscheidt-Verlag verkündet hat, dass 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt wird.

Glücklich im Studium: Wie geht das?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Geisteswissenschaften glücklich machen. Deine Studienentscheidung solltest du davon aber nicht abhängig machen.

Aktivitäten: Gönn‘ dir MEHR Action im Winter!

Gerade im Winter fehlt einem oft die Motivation und man wird zur Couch-Potatoe. Runter vom Sofa, denn wir haben ein paar coole Aktivitäten für dich zusammengestellt.

Alle Jahre wieder: Jobs zur Vorweihnachtszeit

Die kalte Jahreszeit bietet dir viele Möglichkeiten: Werde nicht allzu gemütlich, polstere dich gegen die Kälte UND in finanzieller Hinsicht.

2008: Das Geburtsjahr von jobmensa.de (und was sonst noch geschah)

„Weißte noch, 2008?” „Äääähhhh, nein …” Nicht schlimm, wir haben hier einen kleinen Rückblick für dich zusammengestellt.

Minijob, Werkstudentenjob oder kurzfristige Beschäftigung? Was ist als Student das Beste?

Alle Anstellungsformen haben Vor- und Nachteile. Wir helfen dir bei der Wahl zwischen Minijob, Werkstudentenjob und kurzfristiger Beschäftigung.

Schule versus Uni: Wird jetzt alles anders?

Was unterscheidet das Studium von der Schule? Wir haben einige Veränderungen und Besonderheiten zusammengetragen, die dich an der Uni erwarten.

Dein Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung: Als Global Volunteer ins Ausland

Work & Travel, Erasmus, Sabbatical ‒ alles Begriffe, die du mit Sicherheit schon einmal gehört hast. Und alle haben eines gemeinsam: das Reisen.

Wie viel Geld darf ich neben dem Studium verdienen? Und wie viel arbeiten?

Als Student hast du deutlich weniger Abzüge als ein „normaler” Arbeitnehmer. Doch es gibt Zeit- und Verdienstgrenzen, die du unbedingt beachten solltest.

Jetzt Studentenjob finden