20 Dinge, die man im Studium machen sollte

01.03.2014

Gut zu wissenLebenStudienzeitStudiumUni
Author: Joanna
Autor*inJoanna
Zwei befreundete Studentinnen umarmen sich gegenseitig

Das Studium ist einer der Höhepunkte deines Lebens. Du wirst nie wieder so jung sein und es wird nie wieder eine bessere Zeit für dich geben um all die Freiheiten, die dir das Leben zu bieten hat, zu genießen.

Ja, Freiheit! Vergiss die ganzen Vorurteile, dass die Generation-Y faul und unmotiviert sei und ihr der Biss fehle. Wir alle träumen im Studium von „mehr“, haben aber auch schon einiges im Leben erreicht und trotzdem noch das dringende Bedürfnis, vom Leben wirklich all unsere Wünsche erfüllt zu bekommen.

Deine Studienzeit sollte daher nicht die Zeit sein, in der du deine Träume begräbst und dir weniger ehrgeizige Ziel steckst. Ganz im Gegenteil, Vollgas ist angesagt, um dich in deine Pole Position zu bringen für ein Leben voller Erfolge und dem Streben nach Glück. Ein praxisnaher Studentenjob zum Beispiel ist auf jeden Fall schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Hier sind daher 20 Dinge, die du in deinem Studium machen solltest:

Sei du selbst.

Das Studium ist die perfekte Zeit, um zu dir selbst zu finden. Du wohnst nicht mehr bei Mama und Papa, stehst das erste Mal auf eigenen Füßen und hast daher die Zeit und die Ruhe auch einfach mal alleine zu sein und mehr über dich selbst zu lernen und vor allem dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Finde deinen eigenen Weg, aber versuche nicht zu sehr mit dem Strom zu schwimmen, dafür ist später noch genug Zeit. Mache der Welt bewusst, dass mit dir zu rechnen ist.

Kämpfe dich durch.

Das heißt nicht, dass du dich im Studium quälen sollst, aber Rückschläge kommen und du musst lernen sie zu akzeptieren. Jeder Rückschlag macht dich zu einer besseren Person, da du wieder eine wichtige Lektion dazu gelernt hast. Probleme werden auftreten, aber hinter jedem Gewitter versteckt sich auch ein möglicher Regenbogen. Wenn du hart zu dir selbst bist und den Kampf annimmst, können die Dinge nur besser werden.

Iss, was immer du willst.

Scheiß auf irgendwelche neuen Diäten und den konstanten Druck so dünn auszusehen wie ein Model oder ein*e Schauspieler*in. Sport treiben, sich gesund ernähren und in Form kommen ist das eine, aber relaxe bzgl. irgendwelcher strikten Diäten. Iss was immer du willst und denk nicht zwei mal darüber nach. Du wirst keine 5 Kilogramm zu nehmen, nur weil du das leckere Nutella Croissant heute morgen gegessen hast. Essen ist gut! Fröne ab und an der Schlemmerei.

Date jemanden, der überhaupt nicht zu dir passt.

Flirten mach Spaß! Daher hab keine Angst vor Blind Dates oder Menschen, die nicht „dein Typ sind“. Geh genau mit so jemandem aus – denn unverhofft kommt oft. Du könntest dich in eine Eigenschaft einer Person verlieben, die du vorher nie bemerkt hast. Und du wirst überrascht sein, in wen du dich plötzlich doch verliebst. Selbst wenn dich solche Dates nachher abgeturned und gelangweilt haben, hast du in jedem Fall lustige und interessante Geschichten zu erzählen.

Mach etwas nur für den Nervenkitzel und das gerne häufiger.

Sei auf der Suche nach dem Kick, geh nicht nur immer nur auf „Nummer sicher“. Das Gefühl der Nervosität, wenn man vor Aufregung ganz aus dem Häuschen ist, solltest du lernen zu genießen. Jeder Mensch hat rote Linien, bei denen es ihm Angst und Bange wird, diese zu überschreiten. Gehe trotzdem einige dieser Risiken ein, überschreite die ein oder andere innere rote Linie und mach dir keine Sorgen über das Ergebnis. Manchmal ist der Sprung ins Blaue der Startpunkt für die besten Erinnerungen. Eventuell bekommst du sogar nicht genug, und willst mehr. Darum denke immer daran – abhängig von dem, was auf dem Spiel steht  – der goldene Mittelweg ist anzustreben – darum gehe zwar nicht zu wenig ins Risiko, aber auch nicht zu viel.

Bleib in Bewegung.

Das Studium ist nicht die Zeit, um sich niederzulassen. Bleib in Bewegung und werde nicht langsamer für irgendetwas oder irgendwen. Wenn du in einer bestimmten Beziehung oder in einem bestimmten Lebensstil häuslich wirst, beginnt das Leben zu stagnieren und wird weniger aufregend. Daher bleib in Bewegung, um die Lebensqualität zu erhalten, die du in deinem Leben verdienst.

Bereise die Welt.

Es gibt nichts Erfüllenderes oder Belohnenderes als Reisen. Bereise die Welt und erforsche dir unbekannte Länder. Tauche in fremde Kulturen ein und öffne deine Augen dafür, wie andere Menschen auf der ganzen Welt ihr Glück im Leben finden. Es gibt keine bessere Art und Weise diese Lektion zu lernen. Vielleicht wirst du nicht immer Zeit zum Reisen haben – daher nutze den Freiraum, den dir das Studium bietet. Denn du weißt nie, wer dir vielleicht dein Herz raubt und der Grund dafür ist, dass du nie wieder weg willst.

Liebe deine Eltern, danke Ihnen und gib Ihnen etwas zurück.

Deine Eltern waren bisher die treibende Kraft in deinem Leben. Liebe Sie für alles, was sie bisher für dich getan haben, denn ab jetzt wirst du hoffentlich dein Leben stärker selbst in die Hand. Danke Ihnen daher für alle Unterstützung, die sie dir bisher zu Teil haben werden lassen, sowohl finanziell als auch persönlich, trotz der ein oder anderen nicht ganz so cleveren Entscheidung, die du bisher in deinem Leben getroffen hast. Das wichtigste ist aber, dass deine Eltern, für alles, was sie dir gegeben haben und was sie zu deinem individuellen Wachstum beigetragen haben, nichts im Gegenzug von dir haben möchten. Daher überlege dir selbst, in welcher Weise du dich bei Ihnen bedanken kannst.

Verbringe Zeit mit deiner Familie.

Deine Familie war, ist und wird immer ein fester Bestandteil deines Lebens sein. Freunde und Liebschaften werden kommen und gehen, aber Blut ist dicker als Wasser. Genieße die Freiheiten, die dir das Studium bietet und verbringe wertvolle Zeit mit deiner Familie – vielleicht versuchst du sogar, sie bisher kennenzulernen, jetzt da du älter und erwachsener bist. Du wirst dich gerne an die Zeit mit deiner Familie zurück erinnern, wenn du irgendwann einmal selbst zur ältesten Generation deiner Familie gehörst.

Schließe alte Wunden.

Vergiss den ganzen Scheiß, der dir in der Vergangenheit passiert ist. Betrachte dein Studium als eine weiße Leinwand. Dies ist die richtige Zeit, dich von allen negativen Gefühlen zu lösen, die dich davon abhalten im Leben voran zu kommen. Heile offene Wunden und akzeptiere, dass es für gewisse Dinge keine Lösung mehr geben wird. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ein bisher offenes Problem zu lösen, dann unternehme zumindest den Versuch. Tu, was immer du tun musst und fühle dich frei von früheren negativen Restriktionen.

Lerne verdammt viele neue Leute kennen.

Neue Bekanntschaften sind die Würze des Lebens. Jeder hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Weg beschritten und mit jeder neuen Begegnung fügst du deiner eigenen Lebensgeschichte eine neue spannende Seite hinzu. Nimm dir selbst vor, in deinem Studium so viele Leute wie möglich kennen zu lernen. Vielleicht triffst du deine*n zukünftige*n Ehepartner*in oder startest eine lebenslange Freundschaft.

Erschaffe unvergessliche Erinnerungen.

Das Studium ist die Zeit, um so viele neue Erfahrungen wie möglich zu machen. Erschaffe unvergessliche Erlebnisse zusammen mit alten und neuen Freund*innen. Probiere so viele neue Dinge wie möglich aus. Erweitere deinen Horizont.

Halte an deinen Träumen fest.

Nach Jahren der Überlegung, was du mit deinem Leben anfangen sollst, bist du eventuell immer noch unentschlossen. Trotz dieser Unentschlossenheit bzgl. deines zukünftigen Karrierewegs, sind deine Träume präsent und werden immer wahrscheinlicher Realität zu werden, während du dir überlegst, wo du die nächsten Jahre hinwillst. Nutze das Studium, um aus deinen Träumen Wirklichkeit werden zu lassen. Strebe danach all das zu tun, was deine Träume Wirklichkeit werden lassen kann und denke immer daran, dass kein Traum zu groß ist, um ihn zu erreichen.

Sei ein Schwamm.

Deine Studienzeit ist nicht nur eine gute Zeit, um dich selbst kennen zu lernen, sondern auch, um die Menschen in deiner Nähe besser zu verstehen. Verbringe Zeit mit deinen Freund*innen und Bekannten und interessiere dich für ihre Lebensgeschichten und ihre Meinungen – entwickle echte Bindungen, an denen du dich dein Leben lang erfreust.

Leg dir ein neues Hobby zu.

Nutze dein Studium, um neue Seiten und Interessen an dir selbst zu entdecken. Entdecke neue Hobbys. Vielleicht versuchst du ein neues Instrument zu lernen, beginnst mit dem malen oder startest mit einigen Programmierübungen. Du weißt nie, ob in dir nicht eine versteckte Leidenschaft schlummert, bis du es versucht hast.

Verweile nicht im Negativen.

Rückschläge sind unvermeidbar. Auch wenn die negativen Dinge zeitweise die positiven überwiegen, mach dir keinen Kopf. Denk immer daran, dass das Leben weiter geht und du nie in einer besseren Position bist, als in deinem Studium, um zukünftige negative Erfahrungen zu vermeiden.

Gib etwas zurück.

So vielen Menschen auf unserem Planeten geht es nicht so gut wie dir. Erlaube deinem Studium die Zeit deines Lebens zu sein, in der du denen die Hände reichst, die es nicht so gut getroffen haben. Sei es durch eine Spende, ein soziales Jahr/Urlaubssemester oder ein Auslandspraktikum vor oder während des Studiums, in dem du versuchst in einem Entwicklungsland einen Unterschied zu machen und der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

Lerne die Menschen zu schätzen, die immer für dich da waren.

Wenn alles gesagt und getan ist, wirst du in der Lage sein, die echten und vertrauensvollen Menschen in deinem Leben an einer Hand abzuzählen. Während du damit beschäftigt bist neue Bekanntschaften zu machen und neue Länder zu entdecken, denke und schätze immer die Menschen, die schon immer für dich da waren. Die Beziehungen zu diesen Menschen verdienen die meiste Aufmerksamkeit und die große Anstrengung, dass sie wachsen und gedeihen.

Vertraue nur wenigen Ausgewählten.

Obwohl Vertrauen eine sehr gute Eigenschaft ist, gibt es nur wenige Menschen auf der Welt, denen du deine größten Geheimnisse oder sogar dein Leben anvertrauen solltest. Du wirst eine Menge in deinem Studium machen und erleben und solltest immer vorsichtig sein, wem du etwas anvertraust. Am Ende ist sich jeder selbst der Nächste und du kannst dir nie 100% sicher sein, wer nicht bzw. wer trotzdem auf dich mit aufpasst.

Lebe im Moment ohne Angst oder Erwartungen vor der Zukunft.

Koste vor allem jeden Tag deiner Studienzeit voll aus. Genieße den Moment und mache jeden Tag lebenswert. Schaue nicht zu weit in die Zukunft mit zu großen Ängsten oder Erwartungen, da dies nur die Wahrscheinlichkeit steigert, dass du dich später selbst enttäuschst. Gib jedem Tag die Chance der beste deines Lebens zu werden.

Wenn du für die vorlesungsfreie Zeit oder für das kommende Semester einen passenden Nebenjob suchst, hoffen wir dir auf www.jobmensa.de einige Anregungen bieten zu können!