10 Tipps, um als Ersti neue Freunde an der Uni zu finden

06.04.2023

AktivitätenFreundschaftLebenMentale GesundheitUni
Author: Redaktion
Autor*inRedaktion
Studierende verbringen Zeit zusammen im Park

Da sitzt du nun in diesem riesigen Vorlesungssaal. In der neuen Stadt, das erste Mal in deiner neuen Universität. Heute ist dein erster Tag, die Einführungswoche beginnt und du blickst auf die Masse an Leuten, die mit dir hier sitzen. Du kennst niemanden und fragst dich, wie um Gottes Willen du hier jemanden finden sollst, den du magst. Und der dich mag.

Aber lass dir gesagt sein, an der Uni findet man sehr schnell neue Freund*innen. Mach dir also keine Sorgen, dass du alleine in den Seminaren sitzen wirst. Wir haben 10 Tipps zusammenstellt, mit denen du garantiert auch deine Uni-Freund*innen finden wirst.

1. Fahr nicht jedes Wochenende nach Hause

Ja, der allererste Tipp bezieht sich tatsächlich auf deine Wochenenden. Viele Erstis haben zu Beginn Heimweh und fahren daher oft in die Heimat, um Familie und Freund*innen wiederzusehen. Das ist auch nicht so schlimm, sollte aber nicht jedes Wochenende der Fall sein, da man sonst ab Freitag nachmittags alles, was in der neuen Heimat so passiert, verpasst. Und wenn die Kommiliton*innen dann am Montag alle gemeinsam über das lustige Wochenende lachen und sich schon für das nächste Treffen verabreden, stehst du abseits und merkst, wie du den Anschluss verpasst.

2. Geh zu den Veranstaltungen!

Egal ob Bibführung, Einführungsveranstaltung oder Stadtrallye. In den ersten Wochen werden jede Menge gute Veranstaltungen an der Uni angeboten und die sind eine wahre Goldgrube, wenn es um neue Bekanntschaften geht! Informier dich, welche Veranstaltungen so anstehen und geh hin. Gerade unter Erstis ist der Bedarf an Infos groß und die Fragezeichen im Kopf schwirren nur so umher. Du kannst sehr schnell Gespräche starten, indem du Fragen stellst oder jemand anderem hilfst, der noch nicht weiß, wo sich Seminarraum 1 B befindet.

3. Lächle und sei offen

Oberste Regel, wenn du Freund*innen im Studium finden willst: lächle und sei offen anderen gegenüber. Nur wer eine positive Ausstrahlung hat und nicht wie Grumpy Cat durch die Gegend läuft, der zieht auch Leute an. Grüß immer die Leute, die du schon kennengelernt hast, selbst wenn sie nicht direkt zum/zur besten Freund*in avancieren. Halte die Augen auf und kommuniziere mittels Mimik und Gestik, dass du eine freundliche und aufgeschlossene Person bist.

4. Mach mit beim Unisport

Wenn du dich nach der Uni mal so richtig auspowern willst, dann ist der Unisport perfekt für dich. Mittlerweile bieten die Unis eine Vielzahl an Sportarten an, ob Mannschaftssport oder angesagte Kurse, für jeden Geschmack ist was dabei. Der perfekte Ort also, um Gleichgesinnte zu treffen, die sich auch beim Zumba gerne vom Unistress erholen. Hast du jemanden gefunden, der dir sympathisch ist, so kannst du dich direkt für die nächste Woche zum Sport verabreden und die Freude wird direkt größer, weil du nicht alleine zur Sporthalle laufen musst.

5. Check deine Nachbar*innen im Wohnheim aus

Wenn du im Studentenwohnheim wohnst, dann solltest du überhaupt keine Probleme haben, neue Leute kennenzulernen. Hier ist es eher schwierig, mal seine Ruhe zu haben. Viele Wohnheime veranstalten wöchentliche oder monatliche Partys oder lustige Spieleabende bei denen es meist feucht-fröhlich zugeht und du innerhalb kürzester Zeit die Namen all deiner Nachbar*innen kennen solltest. Langeweile ab Abend? Klopf doch mal bei einem von ihnen an die Tür und frag, ob er/sie nicht Lust hätte, einen Film mit dir zu schauen oder ne Runde in der Stadt zu drehen.

6. Geh auf die Ersti-Partys

Ein Tipp, den man wohl kaum einem Ersti geben muss! Schließlich sollte es selbstverständlich sein, dass du auf die allerersten Partys deines Studentenlebens gehst. Hier lernst du vor allem auch über dein Studienfach hinaus neue Leute kennen und kannst auch ein bisschen flirten. Und wer weiß, vielleicht ist ja auch jemand dabei, der dir besonders gut gefällt…? Nimm dabei stets eine dir bekannte Person mit, damit du dich sicherer fühlst.

7. Lerne deine neue Stadt kennen

Viele Studierende sind zwar neu in der Stadt, kümmern sich aber viel zu wenig darum, sie kennenzulernen. Dabei bieten sich dort vielfältige Möglichkeiten, Kino, Shopping, Wochen- und Flohmärkte, Konzerte und allerhand andere Veranstaltungen. Jede Stadt hat in der Regal etwas ganz besonderes zu bieten, egal wie groß oder klein sie ist. Schau dich also gut in deiner neuen Heimat um, vielleicht entdeckst du ja beim Bummeln jemanden, der gerade ebenfalls auf Entdeckungstour ist und ihr könnt gemeinsam die Pizzeria ausprobieren, aus der es beim Vorbeigehen vorhin so gut geduftet hat.

8. Sei gesellig und kommunikativ

Bei neuen Freund*innen ist es wie beim Flirten. Du siehst jemanden und er scheint dir sympathisch, also versuchst du, auf dich aufmerksam zu machen. Lächle und halte Blickkontakt. Du kennst die Person vielleicht schon aus der Vorlesung und siehst sie in der Mensa wieder? Dann frag einfach, ob du dich dazu setzen kannst und beginne ein Gespräch! Du kannst auch eine Tätigkeit als Tutor*in übernehmen oder vorschlagen, eine Lerngruppe zu gründen. Sei einfach offen für die Möglichkeiten und du wirst jede Menge nette Leute um dich scharen.

9. Such dir eine nette WG

Für den Anfang ist es oft besser, wenn du nicht alleine wohnst, sondern dir eine passende WG suchst, um leichter Anschluss in einer neuen Stadt zu finden. Also raus aus Hotel Mama und rein ins waschechte Studentenleben. In der WG hast du gleich ein paar neue Bekannte, mit denen du kochen, quatschen und ausgehen kannst. Und wenn du irgendwann deine Stadt besser kennst und weißt, wie der Studienhase läuft, dann kannst du dir auch eine eigene Wohnung suchen und ganz für dich machen, wonach dir der Sinn steht.

10. Gib nicht auf!

Auch wenn du in den ersten Tagen nicht sofort deinen absoluten Seelenverwandten oder Leute, die 100%ig zu dir passen gefunden hast, gib nicht auf! An der Uni laufen so viele Leute herum, da muss man manchmal ein wenig auf die passende Freundschaft warten. Aber es lohnt sich in jedem Fall! Spätestens bei den Seminaren, wo du nicht mehr mit 300 anderen im Hörsaal sitzt, wirst du Leute kennenlernen, die ähnliche Interessen haben wie du.

Grundsätzlich aber wirst du feststellen, dass dein Handy bereits nach wenigen Tagen voll sein wird mit neuen Nummern und du wirst immer mehr bekannte Gesichter an der Uni erkennen. Sei dabei immer du selbst, du bist neu in der Stadt und am Campus und musst dich nicht verstellen, den anderen geht es genauso wie dir und sie freuen sich ebenfalls, wenn sie jemand neuen kennenlernen.

Wir wünschen allen Erstis einen gelungenen Start ins Studentenleben und viel Spaß beim Uni-Freund*innen finden!

Wer zusätzlich noch einen coolen Job finden will, der ist in unserer Jobbörse genau richtig und registriert sich am besten gleich kostenlos.