Optimiere deinen Lebenslauf: 10 Tipps und Tricks, um herauszustechen

24.06.2015

BerufBerufseinstiegBewerbungLebenslaufTipps &Tricks
Author: Redaktion
Autor*inRedaktion
Lebenslauf in einem Klemmbrett fixiert

Je nach Betrieb kann es vorkommen, dass hunderte Bewerber auf eine einzige Stelle kommen. Da liegt es nahe, dass ein Standard-Lebenslauf nicht mehr ausreicht, um herauszustechen. Wer bestimmte Dinge nicht angibt, landet mitunter sogar direkt im Papierkorb. Um das zu verhindern ist es wichtig, sich an bestimmte standardisierte Vorgaben zu halten. Das reicht uns aber noch nicht! Mit unseren 10 Tricks schafft es euer Lebenslauf mit Sicherheit in die engere Auswahl.

1. Schablone erstellen

Um dir viel Arbeit zu ersparen, kannst du einen „Muster-Lebenslauf“ entwerfen, der sämtliche Angaben enthält, die du für jede Bewerbung brauchst. Darunter fallen beispielsweise deine persönlichen Angaben, deine schulische und akademische Ausbildung sowie Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse. Um einen Arbeitgeber von dir zu überzeugen, musst du deinen Lebenslauf jetzt an die Stelle anpassen. Schreibe nur Berufserfahrung und sonstige Fähigkeiten auf, die für den Job relevant sind. Gleichzeitig verleihen diese individuellen Angaben deinem Lebenslauf eine persönliche Note.

2. Aussagekräftiges Foto wählen

Das wahrscheinlich wichtigste Element für den persönlichen Touch ist das Bewerbungsfoto. Generell bleiben Bewerbungen mit Foto eher im Gedächtnis des Personalers hängen, als solche ohne. Solltest du allerdings kein professionelles Bewerbungsfoto zur Hand haben und auch nicht die Zeit, eines machen zu lassen, ist es doch ratsam, das Bild wegzulassen. Bevor du einen Schnappschuss im Bikini oder beim Feiern anhängst, lieber gar kein Bild. Achte darauf, dass du auf dem Foto professionell und offen wirkst.

3. Projekte verlinken

Verschickst du deine Bewerbung in digitaler Form, kannst du natürlich auch deren Vorteile nutzen. Gerade für Websites, Blogs oder Projekte, an denen du mitgearbeitet hast, lassen sich ganz einfach per Hyperlink in dem Lebenslauf unterbringen. Aber Vorsicht! Bloß nicht zu oft verlinken. Sonst läufst du Gefahr, dass sich der Personaler vorkommt, als befände er sich in einem Spam-Postfach!

4. Auf Relevanz achten

Wie in Punkt 1 schon angeschnitten, musst du unbedingt darauf achten, nur relevante Berufserfahrung anzugeben. Auch wenn es bei wenig professioneller Erfahrung verlockend ist, auch deinen Ferienjob als Eisverkäufer anzugeben, beeindruckt das den Personaler nicht besonders. In diesem Fall verweist du besser auf zusätzliche Fähigkeiten und Aktivitäten, die dich auszeichnen. Warst du bei der Schülerzeitung oder engagierst du dich ehrenamtlich? In diesem Punkt sind dir (fast) keine Grenzen gesetzt.

5. Kurz und Prägnant halten

Denn ein Lebenslauf sollte auf keinen Fall länger als 2 Seiten sein. Auch bei viel Erfahrung solltest du versuchen, den Fokus auf die wirklich wichtigen Ereignisse und Tätigkeiten zu legen. Beim Verfassen kannst du ganz nach dem Motto „in der Kürze liegt die Würze“ gehen. Hier liegt die Kunst darin, den Personaler in kurzer Zeit für dich zu gewinnen!

6. Einheitlich gestalten

Was oft als selbstverständlich gilt, aber trotzdem häufig leichtsinnig gehandhabt wird, ist die Einheitlichkeit. Achte darauf, dass du überall die selbe seriöse Schriftart (kein Comic Sans etc.) benutzt, die selben Auflistungszeichen und den selben Seiten-und Zeilenabstand einhältst. Ein einheitliches Layout macht einen gut organisierten Eindruck!

7. Kreativ sein aber seriös bleiben

Eine kleine Ausnahme stellt allerdings der Kreativ-Bereich dar. Wer zum Beispiel in der Gestaltungsbranche tätig ist, kann sein fachliches Können bereits mit einem ausgefallenen, kreativ entworfenen Lebenslauf unter Beweis stellen. Damit ist jedoch nicht gemeint, dass du fünf verschiedene Schriftarten verwendest und jedes Wort anders einfärbst. Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Seriosität muss aber so oder so erhalten bleiben!

8. Profile auf Karriere-Netzwerken nennen

Im digitalen Zeitalter legen viele Betriebe mehr und mehr Wert auf Modernität. Es wird darauf geachtet, inwieweit die Bewerber mit der Zeit gehen und sich an technische Konventionen anpassen können. Deshalb kannst du in deinem Lebenslauf zusätzlich deine Profile auf Karriere-Netzwerken, wie Xing oder LinkedIn angeben, sollten diese sorgfältig gepflegt sein. Wenn du seit einem Jahr nicht mehr auf deinem Profil warst, dann besser nicht. Außerdem ist es wichtig, die Symmetrie zwischen deinem Lebenslauf und dem Online-Profil zu bewahren. Sollten hier Unterschiede auftauchen, kommt der Personaler ins Zweifeln und fragt sich, ob eine der Angaben vielleicht nicht stimmt. Sind deine Profile sorgfältig verwaltet, zeigst du damit jedoch deine digitale Präsenz und mediales Know-How.

9. Social Media-Auftritt im Blick behalten

Genau so wichtig wie Profile in Karriere-Portalen sind deine Profile in sozialen Netzwerken! Es kommt inzwischen sehr oft vor, dass sich deine potenziellen Arbeitgeber deine Facebook-, Instagram- oder Twitter-Profile genauer ansehen, bevor sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen. Und hier solltest du dich möglichst nicht als feierwütigen Partystudenten präsentieren, sondern einen zuverlässigen und sympathischen Eindruck hinterlassen.

10. Als PDF-Datei speichern

Ist das Meisterwerk vollbracht, speichere es nicht als Word-, sondern als PDF-Datei ab. Das hat einmal zum Zweck, dass Dritte keine Änderungen daran vornehmen können und außerdem wirkt es einfach professioneller. Und darum geht es hier schließlich.

Du willst all diese Tipps sofort umsetzen? Dann stürze dich noch heute in die Jobsuche und finde die besten Jobs auf Jobmensa!