Reisen im Studium: Die beste Zeit zum Welterkunden

03.09.2015

ErasmusFreizeitReisen & AuslandStudiumUni
Author: Laura
Autor*inLaura
Studierende sitzt am Strand in der Karibik

Ob du eh schon zur Spezies der passionierten Weltenbummler gehörst und dein Backpack quasi als fünftes Gliedmaß deinen Körper erweitert, oder du zur Fraktion der Unentschlossenen zählst, die bislang nur heimlich von Abenteuern in der Ferne träumen – wir haben für dich 6 gute Gründe, warum die Studienzeit die absolut beste Zeit zum Reisen ist. Also überleg nicht lange, pack die Koffer und hüpf in den nächsten Flieger!

1. Du bist frei!

Auch wenn du es dir im Moment noch kaum vorstellen kannst, in einigen Jahren hast du vielleicht schon Haus, Kind, Hund und Ring am Finger. Aber jetzt bist du frei! Dein/e Partner*in wird zwar ein paar Tränchen verdrücken, wenn er einige Wochen oder Monate auf dich verzichten muss – aber, jetzt musst du ganz tapfer sein, er kommt solange ohne dich klar. Mit dem Nachwuchs sieht das später anders aus. Freund oder Freundin kannst du jetzt außerdem einfach mit auf die große Reise nehmen – mit Kinderwagen und Windel-Maxi-Vorrat ist Backpacking in Australien allerdings dann irgendwann nicht so mehr entspannt.

2. Zwei Monate Südostasien geht nicht mit 20 Urlaubstagen im Jahr

Noch kommt es dir ganz normal vor, dass du zweimal im Jahr monatelang “frei” hast. Klar, vorlesungsfreie Zeit ist keine Freizeit - du musst für Klausuren lernen und Hausarbeiten schreiben, je nach Studienfach und Semester kann das verdammt stressig sein. Aber sind wir doch mal ehrlich: so viel freie Zeit wie jetzt wirst du trotzdem frühestens wieder als rüstiger Rentner haben. 2065 oder so. Soll deine Traumreise wirklich so lange warten? Einmal im Beruf, stehen dir gesetzlich gerade mal 20 Urlaubstage im Jahr zu. Genau. Autsch. Auch wenn die meisten Arbeitgeber*innen größzügiger sind, mehr als 30 Tage Jahresurlaub ist im Normalfall nicht drin.

3. Später kommt vielleicht nie

Du träumst dich nachts unter der Bettdecke heimlich ins neuseeländische Postkarten-Idyll oder an karibische Traumstrände, setzt dein Vorhaben aber nie in die Realität um? Schieb deine Reisepläne nicht auf später. Jetzt nimmst du dir vielleicht fest vor, nach dem Uni-Abschluss nicht sofort ins Berufsleben zu starten und stattdessen erstmal die Welt zu bereisen. Aber dieses "später" kommt vielleicht nie. Vielleicht stolperst du kurz vor Studienende über den idealen Traumjob oder bekommst direkt nach dem Abschluss eine Vollzeitstelle bei deinem Studentenjob angeboten. Würdest du so ein Angebot dann wirklich ablehnen?

4. Reisen ist kein Urlaub

Klar, es gibt auch noch ein Leben nach dem Studium. Als vollwertiges Mitglied im Club der Steuerzahler hast du später ein größeres Budget, kannst dir ein schickes Hotel statt muffigem Hostel und einen Mietwagen statt Buspass gönnen. Dann hast du einen 1a Urlaub - aber Reisen ist das nicht. Jeder, der schon einmal ein paar Wochen am Stück ein Land bereist hat, weiß: erholt ist man danach nicht. Alle paar Tage neue Orte entdecken, heute noch nicht genau wissen, wo man morgen aufwachen wird, sich mit unzähligen interessanten, aber völlig fremden Menschen unterhalten ist verdammt spannend - aber eben auch verdammt anstrengend. Jetzt bist du jung, fit und steckst die lohnenden Strapazen locker weg. Urlaub machen kannst du als Oldie immer noch!

5. Der Blick über den Tellerrand

Schon der gute alte Goethe wusste: “Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen”. Und der muss es schließlich wissen, immerhin ist er selber zwei Jahre lang quer durch Italien gereist. Das Studium ist die Zeit in der du dich ausprobierst, erwachsen wirst, deinen eigenen Weg findest. Auf Reisen lernst du nicht nur andere Kulturen, Landschaften und Menschen kennen, sondern vor allem dich selbst - besonders wenn du alleine unterwegs bist. Du wirst immer wieder ins kalte Wasser geschmissen, musst mit neuen Situationen zurecht kommen und auch mal die ein oder andere ungeplante Herausforderung meistern. Als Belohnung gibt’s neben unbezahlbaren Erinnerungen an all deine aufregenden Abenteuer eine extra Portion Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein obendrauf.

6. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Okay, das klingt für dich bis jetzt ja schon alles irgendwie überzeugend. Du wärst auch eigentlich fast bereit in die nächste Buchhandlung zu stapfen und dich mit vorbereitender Reiselektüre einzudecken. Aber du musst doch in den nächsten Semesterferien drei Hausarbeiten schreiben. Und was ist, wenn du beim ersten Versuch am Semesterferienanfang durch die Prüfung rasselst? Wann sollst du dann für die Wiederholungsklausur lernen? Wie sollst du so eine Reise überhaupt bezahlen? Das geht doch nicht?! Bieberkacke. Die meisten dieser Hindernisse sind bloß Ausreden. Wenn eine ausgedehnte Reise wirklich das ist, was du willst, dann lässt sie sich in den meisten Fällen auch realisieren. Schreib deine Hausarbeiten schon während des Semesters, bereite die Klausuren so gründlich vor, dass du kaum mehr durchfallen kannst oder häng notfalls ein Semester dran. Die Welt dreht sich trotz leicht überschrittener Regelstudienzeit weiter. Versprochen. Auch an den Finanzen muss der Reisetraum nicht scheitern. Such dir einen Nebenjob. Versuche im Alltag zu sparen. Verkaufe ungenutzte Gegenstände und ungetragene Klamotten im Internet. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wir bei Jobmensa meinen: Natürlich ist nicht jeder von uns vom ewigen Fernweh geplagt - und das ist völlig okay! Ob ihr lieber Urlaub Daheim macht, euch im All-Inklusive-Hotel schön entspannt die Sonne auf den Bauch scheinen lasst, oder auf abenteuerliche Reisen steht: Hauptsache ihr genießt es! Und weil leider weder Urlaub noch Reisen umsonst zu haben sind, findet ihr bei Jobmensa jede Menge lukrative Studentenjobs. Einfach kostenlos registrieren und das Reisebudget aufbessern!