Die BAföG Rückzahlung trifft (fast) jede*n: 5 Tipps zum Geldsparen

11.06.2015

BachelorBAföGStudienkreditStudiumUni
Author: Joanna
Autor*inJoanna
Studierender macht Überweisung über sein IPad

Das BAföG hat mittlerweile Generationen von Studierenden ein hinlängliches Auskommen bis zum akademischen Abschluss garantiert – und in vielen Fällen überhaupt erst die Chance auf den Besuch einer Hochschule eröffnet. Soweit, so gut! Doch Jahre später stellt der Staat das geliehene Geld in Rechnung. Für manche Absolvent*innen eine echte Herausforderung.

"Bitte um Start des Rücktransfers"

Im Grunde gibt es nicht viel zu bemängeln am BAföG-System des Bundes. Es funktioniert, es hilft, es ermöglicht. Und noch nicht einmal beim Thema Rückzahlung könnte man Väterchen Staat den Vorwurf machen, es besonders eilig zu haben. Denn meistens dauert es nach dem Abschluss fast fünf Jahre, bis der amtliche Brief mit der „Bitte“ um Start des Rücktransfers im Briefkasten landet. Eigentlich eine feine Sache. Aber dann... Die reguläre Rückzahlungsrate an das Bundesverwaltungsamt beträgt pro Monat 130 Euro, was de facto einer Übernachtung mit Frühstück in einem recht hochpreisigen Hotel entspricht. Macht sich also durchaus bemerkbar im Portemonnaie. Umso mehr natürlich, wenn man es innerhalb der von Staatswegen gewährten Galgenfrist nicht geschafft hat, einen Job mit entsprechendem Einkommen zu ergattern. In solchen Fällen kann die Rückzahlung des Bafög eine echte Bürde werden, und zwar über Jahre hinweg.

Es gibt aber Tipps und Tricks, wie sich die Last der BAföG-Rückzahlung deutlich minimieren lässt. Vieles davon hängt an einem selbst, anderes wiederum regelt die Bank. In jedem Fall aber kann es sich sprichwörtlich bezahlt machen, mit der Rückerstattung des BAföG nicht zu warten, bis der Staat sich meldet. Hier die Infos dazu.

BAföG für Studierende Screenshot

Tipp 1: Vorzeitig mit der BAföG-Rückzahlung beginnen

Von hohem Interesse kann diese Option sein: die vorzeitige BAföG-Rückzahlung. Wer sein Darlehen komplett oder zumindest in weiten Teilen vorzeitig zurückzahlt, kann auf Antrag einen Erlass bis zu 50 Prozent der BAföG-Rückzahlung erwirken. Freilich hängt der Prozentsatz des Nachlasses von der Gesamthöhe des Darlehens ab. In jedem Fall aber winkt eine schöne Ersparnis!

Tipp 2: Kreditfinanzierte Rückzahlung des BAföG

Angesichts der deutlichen Einsparmöglichkeiten kann es sich lohnen, das BAföG vorzeitig per Privatkredit zurückzuzahlen. Wichtig hierbei ist natürlich die Zinslast, die im Moment jedoch sehr gering ausfällt. Einfach mal bei der Bank beraten lassen und durchrechnen, was günstiger kommt.

Finanzen, Gesetze und Verträge Screenshot

Tipp 3: Freistellung bei zu geringem Einkommen

Einen wichtigen Rettungsanker bietet das Rückzahlungssystem zum BAföG denjenigen, die gerade nur das nötigste Geld in der Tasche haben. Heißt: Wenn das Einkommen von Absolvent*innen so gering ist, dass eine Zusatzbelastung durch die Rückzahlung nicht mehr hinnehmbar wäre, kann Antrag auf Aussetzung gestellt werden. Die Verdienstgrenze liegt hier aktuell für alleinstehende Personen bei 1.260 Euro netto pro Monat. Kommen Ehepartner*innen und Kinder hinzu, steigt dieser Betrag nochmals deutlich an.

Wichtig! Die nächsten beiden Tipps gelten rückwirkend für Absolvent*innen, die das Studium spätestens zum 31.12.2012 beendet haben.

Tipp 4: Gute Noten im Studium minimieren die Schuldenlast

Klingt doch mal nach einer richtig fairen Lösung: Schaffte man es bis zum 31.12.2012 durch hervorragende Leistungen im Studium, zum notenmäßig besten Drittel seines Abschlussjahrgangs zu gehören, reduzierte sich die Bafög-Schuld automatisch um bis zu 25 Prozent.

Welches Studium past zu mir? Screenshot

Tipp 5: Schnelles Studium = bares Geld

Schaffte man es als Student*in bis zum 31.12.2012, seinen Abschluss bereits vor der Regelstudienzeit zu erlangen, sind nun – beim Thema Rückzahlung – ebenfalls ordentliche Nachlässe drin. So hat ein um 4 Monate vorzeitiger Abschluss einen Nachlass von 2.560 Euro zur Folge. Bei 2 Monaten sind es immerhin 1.025 Euro.

Und wenn du jetzt gerne die gesamte BAföG-Rückzahlung auf einmal zurück zahlen möchtest, haben wir in unserer Jobbörse passende und lukrative Nebenjobs für dich!